Gesundheitspflege statt Krankheitsbekämpfung

  

Wir wollten ursprünglich eine Homepage gestalten, die einen einfachen Zugang zur Gesundung mit den vielfältigen Methoden der Komplementärmedizin ermöglicht. Dieses Ziel bleibt nach wie vor. Jeder Einzelne kann durch die eigenverantwortliche Mitwirkung auf dem Weg zu seiner innewohnenden Kraft zur Selbstheilung diese Zielsetzung unterstützen.

Wir vertreten die Meinung, dass Gesundung auf 4 Faktoren basiert.

  1. Diagnose durch eine Fachperson und die Einleitung der richtigen Therapie.
  2. Einsatz der richtigen therapeutischen Mittel, Geräte und Behandlungsmethoden.
  3. Das Vertrauen des Patienten in den begleitenden Therapeuten und die Therapie.
  4. Die positive Einstellung des Patienten zu sich und seiner Kraft zum selbstaktiven Gesundungsprozess.

Solange wir Menschen uns gesund und unversehrt fühlen dürfen, nehmen wir diesen Zustand unbesorgt als „Selbstverständlichkeit“. Tritt dann eine Störung unserer Gesundheit auf, dann suchen wir nach einer Möglichkeit, wie wir unsere Störung (Krankheit oder Unfall) wieder loswerden können. Dies ist soweit ganz normal. Gesundheitspflege erfordert diesbezüglich aber ein Umdenken. Die Motivation zur Krankheitsbekämpfung unterscheidet sich von der Motivation zur Gesundheitspflege.

Oft tut es Not, sich den Krankheiten entgegenzustellen, ja diese auch zu „bekämpfen“. Es ist jedoch immer auch sinnvoll die Gesundwerdung nicht aus den Augen zu verlieren und sie eigenverantwortlich zu unterstützen. Krankheit ist störend und kann echtes Leiden verursachen, ob sie auch einen Sinn haben könnte, erkennen wir meistens erst im Nachhinein. Sie zu akzeptieren kann uns helfen, besser damit zu leben.

Diese Überzeugung ist die Grundlage der Denke unserer Homepage und der Grund für deren Aufteilung:

Teil 1: (Kapitel 1 – 8) Als Möglichkeit zur Selbstreflexion mit dem Ziel der Klärung: „Was will und brauche ich zu meiner Gesundwerdung?“ mit dem positiven Entscheid = Rubikon“, das will ich tun!

Teil 2: (Kapitel 9) Als Möglichkeit sich im vielfältigen Angebot der Methoden der Komplementärmedizin zu orientieren.