Absicht

Absicht bei der Vereinsgründung

Der Initiator von „Heilkraft Natur“ war während seiner über 30-jährigen Erfahrung im industriellen Personalwesen regelmässig damit konfrontiert, dass Mitarbeiter aus dem „Hamsterrad“ ihrer Aktivitäten und Pflichten fielen (modern = Burnout). Die gängigen schulmedizinischen Bestrebungen, mit gütiger Unterstützung unseres „fremdverantwortlichen Krankenwesens“, sorgten meistens erfolgreich für die Rückführung der Patienten ins Hamsterrad. Sehr wenige der „rehabilitierten“ Mitarbeitenden fanden schlussendlich den eigenverantwortlichen Weg zu den Methoden der Komplementärmedizin, um die eigentlichen Stress-Ursachen zu beheben.

An vielen Beispielen war zu erkennen, wie die Schulmedizin erfolgreich Störungen (die Krankheiten) bekämpft. Es gab aber immer auch Beispiele, wo die Möglichkeiten der komplementärmedizinischen Gesundungswege offensichtlich die selbstheilende Wirkung des positiv motivierten Patienten und die psychosomatischen Zusammenhänge aufzeigten.

Erkenntnisse daraus: Es müsste sich lohnen, die vielfältigen Möglichkeiten der Komplementärmedizin für die Gesundheitspflege auszubauen und entsprechend gut zu kommunizieren.