5 Der Lebens-Balance-Meter

Mit der Beantwortung der einfachen Frage: "Bin ich mit mir selbst im Gleichgewicht?" eröffnet sich uns der Weg zu einer guten Lebens-Balance.

Eine gute Lebensbalance lässt mich glaubwürdig, echt (authentisch) und in gutem Energiefluss leben und strahlt nach aussen Selbstbewusstsein und Charisma aus.

Lebens-Balance erachten wir nicht als einen Zustand, sondern vielmehr als einen kontinuierlichen lebenslangen Reifungsprozesses. Wir arbeiten bewusst für unser seelisch, geistiges Wohlbefinden (= psychohygienisches Gleichgewicht). Beginnen Sie mit folgendem Test:

Wo stehen Sie bezüglich folgender Aussagen?

Markieren Sie Ihre Antwort der unterstehenden Fragestellung mittels Klick.

1 = triff nicht zu, 2 = ist möglich, 3 trifft eher zu, als nicht, 4 trifft voll zu. 1 2 3 4
a) Meine innere Bestimmung: ich lebe den Sinn meines Lebens aus mir Selbst heraus. Ich höre auf die mir innewohnende „Herzensstimme".​
b) Mein Wille: Ich kann mir meine Lebensziele willentlich bewusst machen, hinterfragen und gestalten.
c) Meine Ressourcen: Ich bin genügend kompetent (wissen und können), das zu tun, was ich tun will und muss. Ich kann dabei meine Talente nutzen.
d) Die Forderungen an mich: Ich kann die eigenen Erwartungen an mich und diejenigen aus meinem Umfeld erkennen, sortieren und genügend erfüllen.
e) Meine Balance: Ich lebe in guter Balance mit dem, wie ich sein möchte, was ich erbringen kann und sollte, sowie dem, was ich tun und erreichen will.
2