7 Meine Selbstverantwortlichkeit

Jede neue Situation, jede neue Aufgabe, jedes Problem kann für uns eine Herausforderung darstellen. Die Erfahrungen des Lebens lehren uns, dafür erfolgreiche, persönliche Verhaltensmuster zu entwickeln. Erfahren sie hier, wie Sie für den Einsatz Ihrer Ressourcen (Talente, Angelerntes, Gewohnheiten und Erfahrungen) programmiert sind:

  • Entscheidet dabei der Mut oder die Vorsicht?
  • Nutzen wir Herausforderungen als Chance zur eigenen Ertüchtigung oder sind wir darauf bedacht, möglichst keine Fehler zu machen?
  • Wollen wir die Situation möglichst rasch hinter uns bringen oder warten wir lieber zuerst einmal ab, wie sich die Sache weiterentwickelt?
  • Nehmen wir gerne Verantwortung oder ziehen wir die Zurückhaltung vor?
  • Neigen wir zum spontanen Zupacken oder zum gut überlegten Prüfen.

Jede Reaktion hat einen guten Grund und ihre eigene Qualität. Es gibt weder gut noch falsch sondern lediglich das bewusste Erkennen.

Durch die Beantwortung folgender Fragen erfahren Sie Einiges über sich selbst.

Wie reagieren Sie spontan auf Herausforderungen?

Entscheiden sie sich bei jedem Feld (Situation A – E), indem Sie je eine Marke (nur 1) bei 1,2,3, oder 4 setzen. 

 


1 = Die Aussage auf der linken Seite trifft zu. 2 = eher zu. 1 2 3 4 4 = Die Aussage auf der rechten Seite trifft zu. 3 = eher zu.
A Wenn Unangenehmes oder Schwierigkeiten auftauchen

Vorsicht: Ich reagiere zurückhaltend, ich möchte Überraschungen und Unange-nehmes vermeiden. Ich nähere mich allem Neuen, und Problemen vorsichtig; weiche ihnen, wenn möglich aus.

Interesse: Ich kenne keine Berührungs-ängste vor Schwierigkeiten und liebe Überraschungen. Sobald etwas Neues auftaucht, will ich erfahren, was es ist, um was es geht und ich wende mich dem zu.

B Wenn Schwierigkeiten oder Probleme mich direkt selbst betreffen

Ablehnung: Wo immer möglich, gehe ich eigenen Problemen aus dem Wege und vermeide Schwierigkeiten. Sie können mich ängstigen, ich fühle mich rasch be-drängt („was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?“), gestört, be-droht. Ich freue mich, wenn Hilfe kommt.

Annahme: Nehme ich dies als Herausfor-derung und Chance, meine Tüchtigkeit unter Beweis zu stellen. Ich fühle mich angespornt, zu erfahren, was dahinter steckt. Lebensbewältigung macht mich tüchtig, ich vertraue darauf, Lösungen zu finden.

C Wenn es darum geht, eine Lösung zu finden und zu planen

Zurückhaltung: Muss ich nicht alles selbst machen und mich exponieren; meis-tens können dies andere besser als ich und übernehmen gerne die Verantwortung. Zudem kann ich so Fehler vermeiden. Hauptsache, die Probleme werden gelöst.

Gestalten: Ich verstehe mich gut auf Prob-lemanalyse, Lösungssuche und Planung. Ich freue mich auf jede Herausforderung und geniesse Gestaltungsmöglichkeiten. Dadurch kann ich zukünftige Fehler ver-meiden.

D Wenn es darum geht, den geplanten Lösungsweg praktisch umzusetzen

Delegieren: Prüfe ich, wer dies am besten tun kann (allenfalls gegen Bezahlung). Selbstverständlich leiste ich bei Bedarf meinen aktiven und unterstützenden Bei-trag, ich bin froh, wenn das Problem ver-schwindet. Da ich nicht unbedingt ein Prak-tiker bin, kann ich so Blamagen vermeiden.

Realisierungsfreude: Wenn ich meine Ideen für eine gute Problemlösung umset-zen kann, freue ich mich auf meinen mög-lichen Erfolg und verspüre Stolz auf diese Herausforderung; ich geniesse die sinnvol-le Aktivität und meine Tatkraft. Ich über-nehme gerne Verantwortung.

E Durch meine Arte der Problembewältigung profitiere ich, aber auch die Andern

Verständnis und Zuwendung: Ich kann es geniessen, wenn ich in einer Problemsi-tuation Hilfe, Verständnis und Unterstüt-zung erfahren darf. Ich kann dies durchaus auch eingestehen. Es ist nicht mein Ding, immer alles selbst erledigen zu müssen. Andere dürfen durchaus ihre Tüchtigkeit unter Beweis stellen.

Erfolg des Machers: Ich geniesse das gute Gefühl, in Eigenständigkeit und Selbstkompetenz, anspruchsvolle Heraus-forderungen anzunehmen und meine ei-gene Leistung zu erbringen. Ich exponiere mich gerne und nehme das Risiko für Misserfolg und Neid. Andere können von meiner Tüchtigkeit profitieren.


12