Wer Probleme beachtet, hat bereits begonnen, sie zu lösen

   

  • Die Hinwendung zur eigenen Natur fördert die persönliche Echtheit, Authentizität, Selbstbewusstheit, Selbstbewusstsein, Charisma und die Eigenverantwortung (was eine gute Basis für das eigene Glücksempfinden sein kann).
  • Die Hinwendung zu anderen Menschen und deren Bedürfnissen fördert die Sozialkompetenz, die Einbettung, die Anerkennung und das Aufgehobensein im sozialen Umfeld (was eine gute Basis für das eigene Glücksempfinden sein kann).
  • Die Hinwendung zur natürlichen Umwelt mit all unseren Sinnen fördert die Erkenntnis und das Empfinden der Integration des Menschen als Teil der Schöpfung. Dies bietet eine gute Basis für die Entwicklung des eigenen Glücksempfindens in Demut.
  • Die Hinwendung zur Angst ermöglicht deren Wandlung. Der Mensch kann lernen, seine Ängste als etwas Positives zu verstehen. Angst schützt die Seele vor Ungemach, sie ist ein Erfahrungswert aufgrund von bedrohlichen Erlebnissen aus Sicht der Seele. Das innere Kind sammelt die Erkenntnisse aus solchen Erlebnissen und schützt sich mit Angst vor weiterem Ungemach. Unterdrückte Angst frisst uns Energie weg und entwickeln unbewusste eine Eigendynamik, die schädlich sein kann. Das „Ja, ich habe Angst“ ermöglicht erst den Zugang zum „Sinn der Angst“.