Wege zu den verschiedenen Methoden

  

Jeder Mensch erlebt seinen Zustand zwischen Gesundheit, Wohlbefinden, Zufriedenheit, Unwohlsein und Krankheit subjektiv auf seine eigene, ganz besondere Art. Aufgrund unseres subjektiven Empfindens und durch den Austausch mit anderen Menschen gelangen wir zu einem Urteil über unseren Zustand.

Wie können wir uns in der Vielfalt von Rezepten und Ratschlägen zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens zurechtfinden?

Es gibt viele kompetente Spezialisten im Gesundheitswesen, von denen wir gute Hilfe erwarten dürfen. Viele Menschen sind aber auch gut beraten, wenn sie sich auf ihr Bauchgefühl verlassen: „Für mich ist dies die richtige und beste Lösung, ich möchte für mich selbst das Beste dabei herausziehen“. Das bedeutet: Mich selbst verstehen, was mich stört und plagt, Möglichkeiten kennenlernen, welche mir Hilfe bieten könnten und dann in Eigenverantwortung das tun, was mir richtig scheint. Mein Glaube an das, was für mich das Gute und das Richtige ist, verhilft zu einer positiven Einstellung. Solch eine Einstellung kann ein Energielieferant zur Selbstheilung sein.

Es gibt viele Möglichkeiten zu erkranken oder Unfälle zu erleiden. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, die Gesunderhaltung aktiv zu gestalten oder die Gesundheit wieder zurückzuerlangen. Dabei kann man die Schulmedizin und die Komplementärmedizin als Extremposition einander gegenüberstellen:

Die Schulmedizin verfügt über Mittel und Methoden, mit denen krankhafte Störungen erfolgreich korrigiert werden können. Die klassische Schulmedizin betrachtet die Komplementärmedizin als zufällig, unbewiesen und unwissenschaftlich.

Die Komplementärmedizin setzt sich mehrheitlich für die gesamtheitliche Gesunderhaltung und Gesundwerdung ein und fördert die Selbstheilung. Es gibt unter den Komplementärmedizinern die Meinung, die Schulmedizin funktioniere als medizinische und chirurgische Reparaturwerkstätte, die den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit vernachlässig.

  

Diese Gegenüberstellung blendet jedoch aus, dass sich die Schulmedizin und die Komplementärmedizin zunehmend annähern. Die verschiedenen Vertreter stellen die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seiner sozialen und kulturellen Einbettung aber in Bezug auf den Körper, die Seele und den Geist in den Vordergrund.

Der nachstehende Raster kann Ihnen helfen, sich mit Ihrem Bauchgefühl zwischen den Extrempositionen zu orientieren. Wir glauben, dass die meisten Methoden bestrebt sind, die Gesundheit über eine ganzheitliche Balance herzustellen.

  

Schulmedizin

 

Diagnostiziert und klärt mit ihrer breiten Palette an Diagnosemöglichkeiten die auftretenden Störungen, setzt die vielfältigen Therapiemöglichkeiten ein, um die Balance der körperlichen Funktionen herzustellen.

Körperliche Gesundheitspflege

Unterstützt die Balance zwischen körperlichen Anforderungen mit dem Ausgleich durch gesunde Bewegung, Behandlungen, Fitness, Ernährung und Wellnessprogrammen.

Naturheilkunde

Sucht den Ausgleich von Spannungen infolge von ungesunder Lebensgestaltung, indem sie mit Unterstützung von Naturprodukten, natürlichen Ingredienzen und natürlichen Behandlungsmethoden die natürliche Balance fördert.

Energiebalance

Bringt die geistigen, mentalen, körperlichen Energien in Balance. Fördert den Energiefluss löst Verspannungen, Blockaden und Verkrampfungen.

Reichhaltige Lebensgestaltung

Stellt durch Ausgleichsaktivitäten der Lebensgestaltung die Balance zwischen Arbeitswelt, Alltagsstress und Freizeitgestaltung und Erholung her.

Authentizität

Sucht die Balance zwischen Verpflichtungen, die die Lebensbewältigung mit sich bringt, den eigenen Talenten, der eigenen Motivation und den subjektiven Neigungen der individuellen Persönlichkeit = Selbstwerdung.

Psychohygiene

Bietet die Gelegenheit, sich bei der Bewältigung der laufenden Lebensfragen Balance zu finden über die bewussten und unbewussten Voraussetzungen und Bedingungen.

Seelische Heilung

Ausgehend von der Annahme, dass grundsätzlich jede Seele über die Kraft zur Selbstgesundung und Selbstheilung verfügt, aber bei Stress (die seelische Überforderung durch die Herausforderungen der Umwelt und Fehlprogramme) mit krankmachenden körperlichen Symptomen reagiert, wird mit Unterstützung der Geistwelt die seelische Balance hergestellt.

Spiritualität

Sucht nach der inneren und der geistigen Balance zwischen der persönlichen Lebensgestaltung und dem Zugang zur geistigen, „göttlichen“ Welt (Medialität).

  

Im Kapitel 9 Wegweiser zu gesundheitsfördernden Methoden ist dargestellt, wie die einzelnen Methoden diesem Raster zugeordnet werden und wie Sie weiterfinden können.