Spannungsfeld 2: Hinwendung versus Rückzug

 

Es ist wohl nicht ganz zufällig, dass wir Menschen für die Bewegungen unserer Autos nebst der Steuerung auch über ein Gas- und ein Bremspedal verfügen. Wir müssen im Verkehr rasch vom Gas auf die Bremse umschalten können. Im praktischen Leben wird uns dies auch abverlangt. Oft sind wir uns aber nicht bewusst, was uns näher liegt. An anderen Menschen erkennen wir meisten sehr rasch, ob sie eher mit dem Gaspedal arbeiten oder auf der Bremse stehen.

Hinwendung, (Gier nach) „Gaspedal“, erstreben, Raum geben, fördern, suchen.

Was möchten wir gewinnen, wofür lohnt sich mein Einsatz, was möchte ich erreichen?

Rückzug (Angst vor) „Bremspedal“, abbremsen, stoppen, schützen, meiden.

Was hält uns zurück, was möchten wir vermeiden, was befürchten wir?

  • Mein Ja zu Etwas beinhaltet fast immer auch ein Nein zu Etwas anderem.
  • Mein Nein zu Etwas beinhaltet fast immer auch ein Ja zu Etwas anderem.
  • Ohne dass wir uns dessen immer bewusst sind, funktionieren wir grundsätzlich digital (entweder oder) wie beim Auto, wo wir mit dem gleichen Fuss Gas geben und bremsen.