Spannungsfeld 1: Egoismus versus Altruismus

  

Als Mensch und soziales Wesen stehen wir dauernd in der Polarität (Gegensatz) zwischen den Ansprüchen meines Ego und den Ansprüchen einer gut funktionierenden Gemeinschaft.

  • Das Wohlergehen des Ameisenstaates ist auf der Einordnung und Pflichterfüllung der einzelnen Ameise aufgebaut– bei der Ameise ist dies logisch, bei uns Menschen wär dies auch möglich.
  • Eine gesunde Gemeinschaft basiert auf selbständigen, eigenverantwortlichen Individuen.
  • Das Wohlergehen des einzelnen Menschen basiert auf der Einbettung in eine dem Individuum wohlgesinnten Gemeinschaft.
  • Regelungen, Ordnungen, Vereinbarungen, Sanktionen und Kommunikation sind die Instrumente der Gemeinschaft, um die Individuen in ihrer Selbstentfaltung mit der sozialen Verantwortung in Harmonie zu bringen.
  • Die Frage „soll ich meines Bruders Hüter sein?“ begleitet uns ein ganzes Leben gleichermassen wie die Frage „was kümmern mich die Sorgen und Bedürfnisse der andern, solange ich genügend eigene habe?"