Selbst

 

Es gibt in der Psychologie den Begriff des „Selbst“. Dieser Begriff wird oft gebraucht, um damit zu beschreiben, dass es für jedes Individuum eine Idee von einem Wesenskern der Persönlichkeit gibt. „Wie bin ich als Ganzes zu verstehen, wie kann ich als Ganzes in meinem Sosein mit all meinem Potential und meinen Entfaltungsmöglichkeiten verstanden werden“. In diesem Sinne steht eine solches „Selbst“ (als Instanz der Steuerung der unbewussten Bereiche) über dem „Ich“ (als Instanz zur bewussten Steuerung).

Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch den Begriff „das höhere Selbst“. Dies wird als geistige Verbindung des Selbst zum „Göttlichen“ verstanden, was das (unbewusst innewohnende) Streben einer jeden Persönlichkeit nach einer höheren geistigen Qualität bewirkt. Diese Verbindung kann unserer Seele positive Energie vermitteln und uns zu einem Leben in „Liebe“ führen.