Liebe - Glück

 

Liebe

Das göttliche Prinzip, die innere Verbindung der Schöpfung = die allumfassende Liebe.

Die allem Leben und aller Energie der göttlichen Schöpfung innewohnende Qualität lässt das Gute im Menschen, der Menschheit und der ganzen Welt entstehen. Die Liebe lässt unsere Seelen und das Natürliche selbstheilend genesen. Wir verzichten an dieser Stelle auf eine Definition des Begriffs Liebe. Jeder Mensch, aber auch jede menschliche Gemeinschaft hat dafür ein eigenes subjektives Empfinden und richtet seinen Glauben daran aus. „In der Liebe sein und in der Liebe wachsen“ scheint uns ein gutes Rezept.


Glück

Das persönliche, individuelle Gefühl des punktuellen oder anhaltenden Wohlbefindens. Wir vermissen es vermutlich während seiner Abwesenheit stärker, als wir uns darüber bewusst sind, wenn es da ist. An Stelle einer Definition (deren es keine letztlich gültige, aber trotzdem sehr viele gibt) zitieren wir hier gerne Lucius Annaeus Seneca: „Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält“.