Die persönliche Balance wirkt selbstheilend

     

Sowohl die Schulmedizin als auch die Komplementärmedizin bieten kranken Menschen mit ihren Beschwerden wichtige Hilfe an. Nicht jeder Betroffene kann sich selbstheilend und alleine wieder in Balance bringen. Doch jeder kann mit seiner Einstellung und mit der Übernahme von Eigenverantwortung ganz wesentlich zur eigenen Heilung beitragen.

Jeder Mensch trägt das Potential und die Energie zur Selbstheilung in sich. Die autopoietische Gesundung beginnt oft damit, dass wir unsere Probleme, Ängste und Programme erkennen und sie annehmen.

Wer mit sich selbst - bezüglich dem, was er kann, darf, will und dem, was von ihm erwartet wird, sowie mit dem, was seiner inneren Bestimmung entspricht -in Balance ist, ist auf dem Weg zur eigenverantwortlichen Authentizität, was sein guter Weg zum Glück bedeutet. Dieser Weg kann sich selbständig und autopoietisch (sich aus sich selbst heraus entfaltend) gestalten.

Der Acker ist dann bereitet, sodass sich die Seele autopoietisch dahin entwickelt wo es für mich richtig ist, wenn ich meine Bereitschaft zum Wachstum wie das Samenkorn in den Acker setze. Das Samenkorn oder auch die Raupe weiss um das eigenen Entwicklungspotential.

Autopoiese basiert auf Gnade, Liebe, Demut.