Das Unbewusste als Schutzzone für unsere Seele

 

Das Unbewusste schützt unseren Geist und unsere Seele vor den "unerträglichen" Einflüssen der materiellen, irdischen Prozesse mit ihren brutalen Auswirkungen. Die Seele sorgt in unserem Unterbewussten dafür, dass wir uns vor Ungemach schützen können. Angst ist ein wichtiger Faktor, um uns auf Gefahren hinzuweisen. Wenn wir unsere Ängste zu uns nehmen und uns derer bewusst werden, können sie sich selbst bereinigend und selbstheilend wandeln. Die „gestresste Seele“ fühlt sich ohnmächtig und möchte uns aufzeigen, was ihr Problem ist. Wir erhalten so Hinweise, was wir tun sollten, um zu uns selbst zu finden ohne den Herausforderungen der Lebensbewältigung und des Existenzkampfes zu unterliegen. Wir glauben daran, dass die irdischen Prozesse einen Entwicklungsprozess zur Ausgestaltung der „göttlichen Ideen“ zum Ziel haben. Dies können wir nicht wissen, nicht organisieren und nicht managen. Wir können aber daran glauben und uns in Demut danach ausrichten.